Die Feuerwehr zur Jahrtausendwende und heute

Der Anfang des neuen Jahrtausends verlief, trotz aller Befürchtungen der Presse und Experten, sehr ruhig und so verhielt es sich auch bei der Gimmeldinger Feuerwehr.

Im Frühjahr 2005 bildete sich die Jugendfeuerwehr Neustadt-Nord. Hierbei handelt es sich um die Jugendabteilung der Feuerwehr Neustadt in der die benachbarten Ortschaften Gimmeldingen, Haardt, Königsbach und Mussbach zusammengefasst wurden. Dort sind einige Gimmeldinger Feuerwehrmänner als Betreuer und einige Kinder aus Gimmeldingen vertreten.

Das Jahr 2006 war sehr ereignisreich für die Feuerwehr. So wurde nach langem Suchen endlich eine Fahrzeughalle für die Feuerwehr in der Kurpfalzstraße gefunden. Wobei die Unterrichtsräume weiterhin im Rathaus untergebracht sind.

Dann feierte die Feuerwehr noch 150jähriges Jubiläum, welches auf dem Kirchplatz mit einem Festwochenende gefeiert wurde.

Zum Jahresende wurde der Feuerwehr noch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) als Ersatz für das technische Einsatzleitfahrzeug übergeben.

Im darauf folgenden Jahr gab es einen Führungswechsel. Es wurde der Brandmeister Tobias Bauer als Nachfolger von Erich Peters zum Wehrführer ernannt.

Die Feuerwehr heute besteht aus 17 Männern zwischen 16 und 55 Jahren. Bei Brandeinsätzen, welche mittlerweile selten geworden sind, bis zum technischen Hilfeleistungseinsatz bei Verkehrsunfällen als auch bei der Personenrettung wird die Feuerwehr alarmiert.

Dies erfordert einen immer höheren Ausbildungsstandart, den jeder Feuerwehrmann erlangen muss. In über 100 Stunden jährlich übt deshalb die Feuerwehr Gimmeldingen den Ernstfall. Doch all dies geschieht auch mit einem großen Kameradschaftsgeist, der weit über den Feuerwehrdienst hinausgeht. Schon von je her ist die Feuerwehr im Ortsgeschehen integriert. Sei es beim Mandelblütenfest oder der Gimmeldinger Kerwe wird immer der Feuerwehrkeller geöffnet und bewirtschaftet.

Der Kerwebaum, wie auch der Weihnachtsbaum wird aufgestellt. Auch sonst gibt es noch einige feste Termine im Jahr bei der Feuerwehr, so wird seit über 30Jahren ein Schlachtfest abgehalten und Ausflüge unternommen bei denen von jung bis alt Alle vertreten sind. Mittlerweile sind manche Feuerwehrmänner in der dritten Generation aktiv in der Wehr und der Kameradschaftsgeist geht oftmals in private Freundschaften über. So sitzen im Feuerwehrkeller Gimmeldingen von den kleinen Kindern aktiver Feuerwehrmänner bis zu Alterskameraden mit 80Jahren und deren Familien alle an einem Tisch und feiern. Dies gilt es zu bewahren und dabei gilt immer noch unsere erste Pflicht gegenüber den Bürgen Gimmeldingens im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Wehrführer
Tobias Bauer