Unklare Rauchentwicklung im Freien

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 2477
Einsatzort Details

Schloßstraße
Datum 08.05.2023
Alarmierungszeit 20:45 Uhr
Einsatzende 21:13 Uhr
Einsatzdauer 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ein aufmerksamer Bürger meldete eine Rauchentwicklung aus dem Bereich der Banngasse im Ortsteil Hambach. An der gemeldeten Örtlichkeit erkannten die Einsatzkräfte, dass die Rauchentwicklung nicht aus dem Bereich der Banngasse kam, sondern aus dem Bereich der Schlossstraße herrührte. Umgehend verlegten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle in die Schlossstraße. Hier konnte die Ursache der wahrgenommenen Rauchentwicklung zügig aufgeklärt werden. An dem betroffenen Wohnhaus wurde der Kamin frisch angefeuert, dies führte zu der Verrauchung, da durch den äußerlichen Luftdruck der Qualm nicht abziehen konnte und sich nach unten drückte. Der Besitzer versuchte den Kamin nochmal richtig anzufeuern. Nach der Erkundung waren von Seiten der Feuerwehr keine Maßnahmen einzuleiten. Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Kräfte wieder eingerückt.

Im Einsatz standen 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen zusammen mit einer Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei.