Tolle Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Bambini-Feuerwehr zu Pandemiezeiten

An der Challenge für Bambini- und Jugendfeuerwehren „Aktiv und kreativ in besonderen Zeiten“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz hat sich auch die Bambini-Feuerwehr „Feuerdrachen“ aus Lachen-Speyerdorf beteiligt. Alle Einsendungen aus verschiedenen Bambini- und Jugendfeuerwehr-Gruppen aus Rheinland-Pfalz waren sehr vielseitig und kreativ und haben der Jury gezeigt, was alles trotz Einschränkungen möglich war und womit die so wichtige Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr am Leben gehalten wurde.

Auch bei der Bambini-Feuerwehr sind schon seit einiger Zeit keine aktiven Gruppenstunden möglich. Um aber den Kontakt zu den Kindern und ihre Nähe zur Feuerwehr weiterhin aufrecht zu erhalten, gab es während des ersten und zweiten Lockdowns die „Drachen-Post“, welche standesgemäß mit dem Feuerwehrauto ausgefahren wurde. Die „Drachen-Post“ enthielt mal nette Basteltips, mal etwas Unterhaltungsprogramm, immer liebe Zeilen und auch mal kleine Geschenke. Darüber freuten sich die Feuerdrachen sehr und warteten teilweise schon ungeduldig direkt vor der Haustür. Außerdem gab es für die Familien immer wieder Hinweise auf interessante Beiträge und Spielmöglichkeiten mit Feuerwehrbezug.

In der Kategorie „Leitung der Bambini-Feuerwehr vor Ort“ dürfen sich die Feuerdrachen über 350 Euro freuen, die zu 100% der Nachwuchsarbeit zugute kommen werden. An dieser Stelle gilt der Dank auch allen Betreuerinnen/Betreuern und unterstützenden Eltern der Feuerdrachen. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Auch für die nächste Zeit ist einiges geplant. Die Kids dürfen gespannt sein.

Text: Anke Luipold

Fotos: André Luipold, Nadine Mayrhuber

Grisu: Bernd Meierbeck