Personensuche
Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 559
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
In den frühen Morgenstunden des Dienstag (14.10.2025) forderte die Polizei die Feuerwehr zu einer Personensuche nach. Eine Frau hatte zuvor ihren ca. 30 Jahre alten Partner als vermisst gemeldet und konnte als letzten Standort den Bereich um die Hohe Loog Hütte angeben. Neben der Feuerwehr wurden auch Einheiten der Rettungshundeortungstechnik (RHOT) angefordert, welche aufgrund parallel ablaufender Einsätze aufwendig von mehreren pfälzer Standorten alarmiert werden mussten.
Nach Austausch der vorhanden Informationen und der Festlegung einer Einsatzstrategie wurde beschlossen, auf dem Parkplatz des Hambacher Schloßes eine kombinierte Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr und den verständigten Hundeführerin zu errichten. Diese Maßnahme übernahm die Facheinheit Information und Kommunikation der Feuerwehr Neustadt. Gegen 02:20 Uhr konnten die anrückenden Hundeführer von der Polizei storniert werden, da der vermisste Mann mit seinem Mountainbike vor der Ferienwohnung angetroffen wurde. Nachdem die Angaben von einer Funkstreifenwagenbesatzung überprüft und bestätigt wurde, konnte der Einsatz abgebrochen werden.
Nach Polizeiangaben war der Urlauber mit seinem Mountainbike unterwegs als er stürzte und dabei sein Handy verlor. Sein Bike wurde derart beschädigt, dass er sich zu Fuß auf den Heimweg machte. Da die Lebensgefährtin zwischenzeitlich keinen Kontakt mehr zu ihm aufbauen konnte, alarmierte sie die Polizei.
Im Einsatz standen Polizei und Feuerwehr zusammen mit Such- und Mantrailerhunde aus Frankenthal, Kaiserslautern und der Südlichen Weinstraße.
Zu dem Einsatz liegen dem Medienteam keine Fotos vor.

