Notfalltüröffnung

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 1565
Einsatzort Details

Bayernplatz
Datum 29.01.2021
Alarmierungszeit 19:55 Uhr
Einsatzende 20:42 Uhr
Einsatzdauer 47 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht

In einer Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus am Bayernplatz ereignete sich ein medizinischer Notfall. Der betroffene Patient konnte zwar noch selbständig den Notruf absetzen, aber die Wohnungsabschlusstür nicht mehr öffnen. Somit wurde parallel zum Rettungsdienst auch die Feuerwehr mitalarmiert. Mit Schließwerkzeug öffnet die Feuerwehr die Wohnungstür und konnte so dem Rettungsdienst einen Zugang verschaffen. Nach der medizinischen Erstversorgung unterstützten die Einsatzkräfte die Kollegen mit einer Schleifkorbtrage und transportierten den Patient übers Treppenhaus zum bereitstehenden Rettungswagen. Er kam zur weiteren Abklärung in den Schockraum des Krankenhauses. Vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen und 11 Einsatzkräften.