Missbrauch eines Notrufes

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder
Zugriffe 9654
Einsatzort Details

Schlachthofstraße
Datum 12.04.2020
Alarmierungszeit 02:01 Uhr
Einsatzende 02:17 Uhr
Einsatzdauer 16 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Höhensicherung
Facheinheit IuK
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz nach 2:00 Uhr am Ostersonntagmorgen wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort B3 Gebäudebrand in die Schlachthofstraße alarmiert. Nach der Mitteilung des Meldenden soll die dortige Bäckerei brennen. Der Ersteintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr konnte nach Inaugenscheinnahme der Örtlichkeit umgehend Entwarnung an die Feuerwehreinsatzzentrale melden. Vor Ort war kein Brand oder sonstiges Schadensfeuer zu erkennen. Der Einsatz wurde umgehend abgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen kann man von einem Notrufmissbrauch ausgehen. Die anfahrenden Einsatzkräfte brachen die Alarmfahrt ab und rückten wieder ein. Neben einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften war auch die Polizei, der Rettungsdienst, der leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter unterwegs zur Einsatzstelle.