Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 879
Einsatzort Details

Konrad-Adenauer-Straße
Datum 29.09.2022
Alarmierungszeit 23:59 Uhr
Einsatzende 00:23 Uhr
Einsatzdauer 24 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am späten Donnerstagabend (29.09.2022) rückten die Rettungskräfte in die Konrad-Adenauer-Straße aus. In dem dortigen Altenzentrum hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete sich eine Verantwortliche aus dem Objekt, dass im dritten Obergeschoß ein Druckknopfmelder aktiviert wurde. Vor Ort konnten die Angaben vom Einsatzleiter bestätigt werden. Die Überprüfung des Melders im Flurbereich und den angrenzenden Zimmern ergab keine Erkenntnisse zu einem eventuellen Schadensereignis. Der Druckknopfmelder wurde von der Feuerwehr wieder entriegelt und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Warum der Melder gerückt wurde, ob aus Versehen oder missbräuchlich, konnte nicht geklärt werden. Nach Übergabe des Objektes an eine Verantwortliche waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen einzuleiten. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.