Tür öffnen dringend

Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung
Zugriffe 1326
Einsatzort Details

Dr.-Siebenpfeiffer-Straße
Datum 22.01.2022
Alarmierungszeit 15:58 Uhr
Einsatzende 16:48 Uhr
Einsatzdauer 50 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Technische Hilfe

Einsatzbericht

 

Eine Person stürzte in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrparteienwohnhauses. Über ihren Hausnotruf konnte sie zwar die Rettungskette in Gang setzen, aber nicht mehr eigenständig die Abschlusstür öffnen, sodass die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung hinzugezogen wurde. Die Tür war von innen mit einer Sicherungskette verschlossen. Die Feuerwehr konnte diese ein Spaltweit öffnen und anschließend die Kette mit einem Bolzenschneider durchtrennen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt unterstützte die Feuerwehr beim Transport von der Wohnung über das Treppenhaus zum Rettungswagen. Die Person kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.