Die Höllenhunde der Feuerwehr Neustadt beim 11. Berliner Firefighter Stairrun

Bereits am 01. und 02. März 2023 öffnete die Anmeldung für den 11. Firefighter Stairrun in Berlin. Hier galt es einen der begehrten und limitierten Startplätze zu ergattern.

Die Anmeldung dieses Jahr war erfolgreich und es gelang Fabian Kluge das Team „Höllenhunde Neustadt“ anzumelden trotz begrenzter Plätze.

Das Team der Höllenhunde Neustadt bestand zu diesem Zeitpunkt aus Sebastian Köllisch und Fabian Kluge (beide Löschzug I). Leider konnte Sebastian Köllisch am Wettkampftag nicht teilnehmen und wurde durch Lukas Keller (ebenfalls Löschzug I) erfolgreich vertreten.

Die beiden Starter bereiteten sich sechs Wochen lang intensiv auf den Wettkampf vor. Ein besonderer Dank geht dabei an die Atemschutzwerkstatt, die uns mit vollen Pressluftatmern bei jedem Training ausgestattet hat und an die Wehrleitung, die uns allgemein immer bei jedem Wettkampf unterstützt.

Am 06. Mai 2023 war es dann so weit, 400 Teams aus der gesamten Welt starteten beim 11. Firefighter Stairrun in Berlin. Unteranderem waren hier auch zwei Teams aus den USA, sechs Teams aus Finnland und 28 Teams aus Dänemark dabei.

Eine Besonderheit war hier, dass die Kollegen aus Dänemark speziell begrüßt wurden. Alle Teams begrüßten die Dänen mit dem Ruf „you are red, you are white" und die Dänen antworteten mit „We are Danish Dynamite“.

Nach der offiziellen Begrüßung und einem dreifachen Schlachtruf aller Teilnehmer wurde der Treppenlauf um 11:00 Uhr eröffnet.

Hier galt es dann das Park Inn Hotel am berühmten Alexanderplatz zu bezwingen.

Am Ende der 110 Höhenmetern und insgesamt 39 Stockwerke war das Ziel die Dachterrasse des Park Inn Hotels. Unter vollständiger persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und angelegtem Umluftunabhängigem Atemschutzgerät mussten die Teilnehmer diese Hürde bezwingen. Lukas Keller und Fabian Kluge starteten um 13:33 Uhr und konnten nach einer hervorragenden Zeit von 8 Minuten und 27 Sekunden einen guten 45. Platz von 359 in der Gesamtwertung belegen. In ihrer Altersklasse erreichten sie mit dieser Zeit sogar Platz 27.

Für dieses Jahr war es nicht der letzte Wettkampf der Höllenhunde Neustadt. Dieses Jahr stehen noch folgende Wettkämpfe aus:

·         Frankfurt 61 Stockwerke

·         Köln 39 Stockwerke

Das Team um die Höllenhunde Neustadt (Sebastian Köllisch, Lukas Keller, Bryan Reitz und Fabian Kluge) freut sich über jede Unterstützung auf Facebook und Instagram.

Zu finden sind die Höllenhunde unter dem Namen „Höllenhunde FwNw“ auf Facebook und bei Instagram unter „hoellenhundefwnw“.