Feuerwehr Neustadt macht sich Fit für Einsätze mit Elektrofahrzeugen

Die immer steigenden Zahlen von Zulassungen von Elektrofahrzeugen stellen auch für die Feuerwehren neue Herausforderungen bei Fahrzeugbränden oder Verkehrsunfällen dar. Dank eines gesponserten Seminars durch die Firma Remondis konnten sich die Feuerwehrkräfte für das Thema fit machen. Dieses Seminar war der Dank der Firma an die Feuerwehr, welche bei dem Brand im August 2022 auf dem Firmengelände im Industriegebiet Altenschemel tätig war. Damals kam es wegen einer Reaktion eines Lithium-Ionen Akkus zu einem Großbrand. Die Feuerwehr konnte mit 145 Einsatzkräften ein Ausbreiten des Brandes auf Nachbargrundstücke und den angrenzenden Wald verhindern.

Das Seminar wurde von der Firma Q4flo aus Maulbronn durchgeführt. Bereits am Dienstagabend (10. Januar 2023) nahmen die Teilnehmer an der Theorie, welches Webseminar durchgeführt wurde, teil. Der praktische Teil fand auf dem Firmengelände in Lachen-Speyerdorf statt. Im Onlineteil behandelten die Ausbilder, welche alle aus der Elektrotechnik und dem Maschinenbau kommen sowie aktiv in der Feuerwehr tätig sind, die komplexe Technik der Elektrofahrzeuge. Geschult und intensiv besprachen die Ausbilder die eingebauten Schutzvorrichtungen und den Umgang bei Störfällen.

Am Samstag, den 14.Januar 2023 konnten das in der Theorie erlernte in die Praxis, auf dem Firmengelände von Remondis, umgesetzt werden. Hierzu brachte der Ausbilder, Herr Daniel Kuhnle von Q4flo einen auf Elektro umgebauten Skoda Fabia mit. Mit diesem Fahrzeug können über eine Fernauslösung verschiedene realistische Übungsszenarios aktiviert werden. In Gruppenstärke übten die Einsatzkräfte einen Heck- und Seitenaufprall mit eingeklemmter Person. Hier muss die Personenrettung und das Löschen eines Entstehungsbrandes parallel erfolgen. Unter anderem sollte die Anlage stromlos geschaltet, sowie die Batterien mit einer Wärmebildkamera beobachtet werden. Des Weiteren ist auf chemische Reaktionen und Beschädigungen der Batterien zu achten.

Den praktischen Teil des Seminares verfolgten mit großem Interesse Oberbürgermeister Marc Weigel und die beiden Landtagabgeordneten Dirk Herber und Claus Schick. Der Oberbürgermeister und der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stefan Klein ist begeistert über das gesponserte Seminar der Firma Remondis durch den Niederlassungsleiter Herr Salzmann. Die Feuerwehr muss mit ihrem Übungsangebot dem aktuellen Stand der neuen Entwicklungen Schritt halten. Da solche Seminare an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie, wegen Überlastung, noch nicht angeboten werden, war man froh auf das Angebot der Firma Remondis.

Die Kursteilnehmer werden ihr erlerntes als Multiplikatoren in ihre Einheiten bringen und ihre Kameradinnen und Kameraden darauf schulen. An dem Seminar nahmen auch Teilnehmer aus umliegenden Wehren und dem Technischen Hilfswerk teil. Den bei großen Einsätzen arbeitet man Hand in Hand zusammen, da sollte jeder auf dem gleichen Ausbildungstand sein. Bis zum heutigen Tage hatte die Feuerwehr Neustadt solch ein Einsatzszenario mit einem beteiligten Elektrofahrzeug noch nicht zu bewältigen. Aber die Einsatzkräfte wollen auf solche Ereignisse vorbereitet sein. Wenn man das erlernte, richtig anwendet ist ein Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug nicht gefährlicher als mit einem Verbrennerfahrzeug.

Ein großer Dank vom Oberbürgermeister, dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur und seinem Stellvertreter sowie den beteiligten Seminarteilnehmer gilt der Firma Q4Flo und Herr Salzmann von der Firma Remondis.

Bild: REMONDIS

Bild: REMONDIS

Bild: REMONDIS

Bild: REMONDIS

Bild: REMONDIS

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt

Bild: Medienteam Feuerwehr Neustadt