Teddys im „Feuerwehreinsatz“

Auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Neustadt fahren ein paar neue Kameraden mit. Feuerwehrteddys begleiten die Einsatzkräfte nun bei jedem Einsatz.

Aber warum fahren jetzt noch Feuerwehrteddys mit?

Die Feuerwehr rückt zu allen möglichen Einsatzszenarien aus. Ob Brandeinsatz, Verkehrsunfall oder sonstigen Schadensereignissen. Um grundsätzlich dafür gerüstet zu sein, hat die Feuerwehr vieles an Ausrüstung dabei. Leider kommt es hin und wieder vor, dass bei Schadensereignissen auch Kinder die Leidtragenden sind. Die kleinen Mitbürger benötigen dann besondere Aufmerksamkeit, Hilfe und Unterstützung. Sollten Kinder an Unglücken beteiligt sein, ist es wichtig diese aus dem Geschehen herauszuholen und einen Zugang zu ihnen zu bekommen.

Es zeigt sich, dass man mit ruhigem zureden und einem Kuscheltier schnell einen Zugang zu den kleinen Mitbürgern findet. Die Teddys lenken die Kinder von Ängsten ab, geben ihnen Geborgenheit und schaffen ein Vertrauensverhältnis zu den Einsatzkräften.

Die Kinder dürfen die Feuerwehrteddys selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Beschafft wurden die Seelentröster von der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Die erstausrückenden Einsatzfahrzeuge der Neustadter Wehren werden mit den neuen Einsatzbegleitern ausgestattet.