Feuerwehr kocht wieder für einen guten Zweck

Wie schon genau vor einem Jahr kochte das Küchenteam des Löschzuges 3 der Stadtmitte, unter dem Initiator Nermin Canetovic wieder für die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick. Da die Aktion 2020 sehr gut angenommen wurde, entschloss sich das Team dies wieder kurz vor dem Jahreswechsel durchzuführen. Das Team traf sich am frühen Donnerstagmorgen (30.12.2021) in der Hauptfeuerwache und legte sich ins Zeug bis zur Mittagszeit eine gute sowie deftige Feuerwehrgulaschsuppe zuzubereiten. Für die Suppe zerkleinerte das Küchenteam 25 Kilogramm Fleisch, welches zur Hälfte von der Neustadter Metzgerei Eicher gespendet war. Weiterhin galt es 15 Kilogramm Zwiebeln und Kartoffeln sowie 5 Kilogramm Karotten und die gleiche Menge an Paprika zu verschnippeln. Auch ein Feuerwehreinsatz brachte die Kochtruppe nicht in Schwierigkeiten. Dieses Jahr fand die Essensausgabe in der Tagesbegegnungsstätte in der Talstraße statt. Um alle aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln gerecht zu werden baute das Lichtblickteam in Hof der Begegnungsstätte Tischgarnituren auf, so dass die Coronaregeln eingehalten werden konnten. Pünktlich zur Mittagszeit servierte die Feuerwehr den Bedürftigsten und Obdachlosen Menschen die Suppe mit einer guten Scheibe Pfälzer Brot oder einem Brötchen. Die Backwaren und Kaffeestückchen für die Soziale Aktion spendet die Bäckerei Liebenstein. Das verwendete Gemüse steuerte der Lebensmitteldiscounter LIDL bei. In kurzer Zeit waren die über 100 Portionen Feuerwehrgulaschsuppe ausgegeben. Die Gäste des Mittagsmahles waren begeistert von dem Essen und dem Engagement der Feuerwehrangehörigen. Es hat so gut geschmeckt, dass sich einige noch etwas mitnahmen als Gulaschsuppe to go.

Das Gulaschteam setzte sich zusammen mit Canetovic Nermin, Gilles Ariane, Mees Shirin, Bachtler Sebastian mit Freundin Tanja, Kessel Bernhard, Spieß Erich und Mathias Schönig.