Kommentar Gimmeldingen

Liebe Touristen, liebe Bürger,

am Sonntag kam es in Neustadt-Gimmeldingen aufgrund der recht milden Temperaturen zu einem großen Besucherandrang. Dies hat trotz der Absage des Mandelblütenfestes 2020 zu einem regen Verkehrsaufkommen geführt. Leider war dieser Ansturm so groß, dass Maßnahmen durch die Polizei und Feuerwehr notwendig wurden.

Wir möchten an alle Besucher appellieren, in Zukunft den Ausflugsort in Zusammenhang mit der aktuellen Lage zu überdenken. Um das Verständnis derjenigen zu gewinnen, welche sich nicht darüber bewusst sind, was ein solcher Einsatz für die Hilfskräfte bedeutet, soll ein Beispiel zur Verdeutlichung beitragen:

Stellen Sie sich vor, in Gimmeldingen kommt es aufgrund des großen Besucheransturms zu einer weiteren Ausbreitung des Virus. Dies kann, insbesondere dann, wenn Absperrmaßnahmen getroffen werden, mit weitreichenden Folgen verbunden sein. So kann es passieren, dass sich eine Einsatzkraft infiziert und den Virus an eine weitere Einsatzkraft überträgt. Diese Übertragung hat direkte Auswirkungen auf die Personalstärke in der Feuerwehr Neustadt. Es würde bedeuten, dass einige Personen vorerst in Quarantäne gehen müssten, für den Einsatzdienst erstmal nicht verfügbar sind. Zurzeit ist noch keine Hilfsorganisation in Deutschland in großem Ausmaß von dem Virus betroffen, damit das weiterhin so bleibt, wurden intern weitreichende Regelungen getroffen.

Das uns die Sturheit einiger fordert, Absperrmaßnahmen durchführen zu müssen und wir unnötigerweise einem höheren Risiko einer Ansteckung ausgesetzt sind, ist unverständlich.

Einer Risikogruppe gehören die meisten Einsatzkräfte nicht an, das Problem an der ganzen Sache liegt darin begründet, dass eine Quarantäne nötig wird und wichtige Einsatzkräfte und dadurch vielleicht auch ganze Einheiten fehlen bzw. abgemeldet werden müssen. Dies schadet unnötig den Ressourcen aller Hilfsorganisationen.

Daher appellieren wir an sie, gehen sie gerne in die Natur, aber meiden sie hochfrequentierte Bereiche und ersparen sie uns für die kommenden Wochenenden unnötige Absperrmaßnahmen durch ihre Unvernunft. Die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen werden es ihnen danken!