Brandschutzerziehungsprogramm der Feuerwehr Neustadt an der Brüder-Grimm-Grundschule Diedesfeld

Ein tolles Programm Heute (Donnerstag 27. September) in der Diedesfelder Grundschule mit der Tournee-Gruppe Brandschutzpräventions-Theater "Marco und das Feuer" und der Feuerwehr Neustadt als Highlight der Brandschutz-Projektwoche der Brüder-Grimm-Grundschule.

Es hat uns sehr gefreut, dass das Mannheimer Theater mitmachen konnte – eine echt tolle Profitruppe. Es hat uns alle ebenfalls gefreut, dass wir – die Feuerwehr Neustadt- mit zwei Fahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug und einem Kommandowagen, zusammen mit 6 Kameraden mitmachen konnten.

Nach einem tollen Theaterspiel und einer Fragerunde, hatten wir 5 Werkstationen aufgebaut – Wasserwerfen, Feuerwehrauto kennenlernen, PSA, Feuer & Flamme-Experimente und ein Rauchhaus.

Die Gefahren von Feuer einschätzen, richtig handeln und im Notfall sicher reagieren können, Notfall-Rufnummer einsetzen usw. ...So haben die Kinder gut gelernt und geübt :-)

Brandschutzerziehung ist wichtig!!!

Warum machen wir ein Brandschutzerziehungs-Programm an der Schule?

Ein Teil der Vorbeugungsmaßnahmen der Neustadter Feuerwehren ist die Unterstützung von Schulen bei der Brandschutzerziehung und darin die Notfallkompetenz unserer Kinder zu verbessern und zu vertiefen. Mit unserem Programm und der Unterstützung durch "Marco & das Feuer" haben wir das gewährleistet :-) J

Danke nochmals André Luipold, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands für deine Hilfe und dein Mitmachen.

 

Text: Michael Mathäß

Bilder: Michael Mathäß, Anke & André Luipold