Gasgeruch häuslich

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 17897
Einsatzort Details

Talstraße
Datum 21.05.2016
Alarmierungszeit 20:15 Uhr
Einsatzende 21:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 3 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Gefahrstoffzug
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem häuslichen Gasgeruch in die Talstraße gerufen. An der Einsatzstelle konnten die Kräfte keinen Gasgeruch lokalisieren. Die Ursache kam von einem Kohlenmonoxid (CO) Austritt was durch die Messgeräte der Feuerwehr detektiert wurde. Auslöser hierfür war ein angefeuerter Kohleofen im Erdgeschoss. Die dadurch entstandenen Rauchgase drücken sich in die Wohnung im zweiten Obergeschoss. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte das Feuer im Ofen, räumten die Glut und Asche heraus und belüfteten das Gebäude. Zur Kontrolle des Kamins verständigte die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) den zuständigen Schornsteinfegermeister. Weiterführende Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Mit an der Einsatzstelle waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke.