Neue Fahrzeughalle bei der Löschgruppe Duttweiler eingeweiht

Großes Ereignis für die Löschgruppe Duttweiler, der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße am Donnerstagabend den 12.10.2017. Nach dem die Löschgruppe bereits im Dezember 2016, bei dem Spatenstich für das neue Gerätehaus der Löschgruppe Gimmeldingen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) sowie ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) übergeben bekam, konnte nach einjähriger Bauzeit der Feuerwehrdezernent und Oberbürgerbürgermeister Hans Georg Löffler, die Schlüssel für die neue Halle des TSF-W an den Gruppenführer Steffen Braun übergeben.

In seiner Rede blickte der Oberbürgermeister zurück, wie es zu dem Neubau der Fahrzeughalle kam. Bereits im Jahr 2008 stellte die Stadt Neustadt einen Antrag auf Zuschuss für ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) der Löschgruppe bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, welcher auch anerkannt wurde. Das kleine Kommando der Feuerwehr Neustadt konnte sich mit dem KLF nicht anfreunden, aufgrund des Aufbaues und des zur Verfügung stehenden Wassertanks. Es wurde ein Staffellöschfahrzeug ins Auge gefasst, welches aber von der ADD im Jahr 2010 abgelehnt wurde. 2011 stellte die Stadt Neustadt einen neuen Antrag für ein TSF-W. Zugute kam, dass sich die Feuerwehrverordnung in Rheinland-Pfalz änderte und die Feuerwehr Neustadt einen Bedarfsplan an Einsatzfahrzeugen für die kommenden 20 Jahre erarbeitet und dem Stadtrat in einer Sitzung vorstellte. Nach einigen Diskussionen und Beratungen mit der ADD konnte im April 2015 das TSF-W mit einer intrigierten Mannschaftskabine ausgeschrieben werden. Man wusste, dass im Gerätehaus in Duttweiler bauliche Veränderungen schwierig werden um das größere Fahrzeug unterzubringen. Alle Experten versicherten, dass mit kleinen Veränderungen am Bodenbelag das Fahrzeug in die „alte“ Halle passen soll. Mit den aktuellen Abmessungen und einer Fahrzeughöhe von 2,80 Meter reichte dies nicht aus, auch nicht mit den kleineren Veränderungen, das TSF-W in der vorhandenen Halle unterzustellen. Nach Gesprächen mit dem Oberbürgermeister, dem Gebäudemanagement der Stadt und dem Stadtrat einigte man sich auf den Anbau einer neuen Fahrzeughalle an das „alte“ Gerätehaus. Der Feuerwehrdezernent macht aber zur Auflage, dass von Seiten der Feuerwehr Eigenleistungen in das Bauvorhaben eingebracht werden müssen. Dies sicherte die Feuerwehr dem Dezernenten zu. Die Kameraden der Löschgruppe Duttweiler sowie Kameraden der anderen Neustadter Einheiten unterstützten beim Bau der Halle. So brachte alleine die Löschgruppe Duttweiler 400 Arbeitsstunden in den Bau ein. Auch der Feuerwehrdezernent ließ es sich nicht nehmen und packte selbst mit an. Er war beindruckt von der Leistung und der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit der Feuerwehrkräfte. Trotz der starken Unterstützung kostete der Anbau 240.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz gewährte dafür einen Zuschuss. An dem Bau der Fahrzeughalle, unter der Leitung des Gebäudemanagement der Stadt Neustadt, waren insgesamt 27 Firmen der unterschiedlichen Gewerke, darunter 19 Firmen aus Neustadt, beteiligt. Die Firma Blumeyer übernahm die Kosten für den Fenstereinbau, sodass nur die Materialkosten getragen werden mussten. Neben dem Neubau wurde auch eine neue WC-Anlage intrigiert. Die Fahrzeughalle für das TSF-W ist mit einem elektronischen Rolltor, einer Abgassauganlage sowie einer ständigen Ladeerhaltung für das Einsatzfahrzeug ausgerüstet. Der Anbau wurde nach den neusten energetischen Richtlinien gebaut und hat ein begrüntes Dach.

Stadtfeuerwehrinspekteur (SFI), Stefan Klein, betonte in seiner Ansprache, dass dies der richtige Schritt für die Zukunft ist. Denn nur mit einer modernen Ausstattung kann man die Feuerwehr attraktiv machen und dadurch auch neuen Kameraden /-innen in Zukunft gewinnen. Die Löschgruppe Duttweiler ist ein wichtiger Bestandteil im Ausrückebreich Neustadt-Ost (Löschzug Lachen-Speyerdorf, Löschgruppe Duttweiler und Geinsheim). Die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße mit über 300 Kräfte ist die größte Freiwillige Feuerwehr in Rheinland-Pfalz und soll nach den Worten des Oberbürgermeisters und Stadtfeuerwehrinspekteurs auch so beibehalten werden. Ein Dank vom SFI ging auch an den Oberbürgermeister, der Leiterin des Gebäudemanagement, Frau Wolf-Matzenbacher, dem kleinen Kommando der Feuerwehr für die Unterstützung an dem Bauvorhaben. Sie hatten alle, trotz der im Vorfeld geschilderten Schwierigkeiten immer ein offenes Ohr.

Der Gruppenführer von Duttweiler, Steffen Braun, ergriff zum Schluss das Mikrofon und bedankte sich bei allen für den Bau Verantwortlichen. Ein ganz besonderer Dank ging an seine Löschgruppe die immer zur Stelle war, auch wenn teilweise sehr kurzfristig, Arbeiten an der Baustelle auszuführen waren. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und gebührt deshalb besonderem Dank. Des Weiteren erfreute er sich über die rege Teilnahme bei der Einweihung. Neben Abordnungen aller Neustadter Feuerwehreinheiten, folgten der Einladung Mitglieder des Stadtrates, Ortsvorsteher und Nachbarn des Gerätehauses. Dies war ein besonderer Dank für die Unannehmlichkeiten die während der Bauphase auftraten.

Die Vorstandschaft des Förderkreises der Feuerwehr Neustadt, Jürgen Medart und Matthias Loesch, überreichten zur Einweihung einen Scheck von 300.- Euro. Mit diesem Betrag sollen noch kleinere Anschaffungen für die Halle getätigt werden.

Nach der offiziellen Einweihung lud die Löschgruppe alle Gäste zu einem Pfälzer Spießbraten mit gepflegten Getränken ein.

Durch den Neubau und die bereits vorhandenen zwei neuen Einsatzfahrzeugen ist die Löschgruppe Duttweiler auf dem neusten Stand.

Bilder: Medienteam (Veranstaltung), Löschgruppe Duttweiler (Bilder von der Bauphase)