“Abwechslungsreich“

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Neustadt an der Weinstraße

Nicht nur das Wetter sorgte mit teils kräftigem Regen, kurzen Gewittern, aber auch viel Sonnenschein für Abwechslung beim dritten gemeinsamen Zeltlager der Neustadter Jugendfeuerwehren. Auch das vom Organisationsteam ausgearbeitete Programm war vielfältig. Los ging es am Donnertag den 26.05.2016 ab 10:00 Uhr mit der Anreise und dem Zeltaufbau auf dem Gelände des Freibades in Neustadt – Mußbach. Als der Aufbau fertig war und jeder einen Schlafplatz in einem Zelt ergattert hatte, war Freizeit, bevor um 15:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen die Offizielle Begrüßung stattfand. Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Klein begrüßte in einer kurzen Ansprache alle Jugendlichen, die Jugendwarte und Betreuer sowie den stellvertretenden Stadtfeuerwehrinspekteur Markus Kruppenbacher. Nach kurzen Erläuterungen zu den Lagerregeln und einigen Organisatorischen Punkten, übergab Patrick Klein das Wort an Markus Kruppenbacher. Dieser wünschte dem Zeltlager ein gutes Gelingen und den über 70 Teilnehmern für die nächsten drei Tage auch im Namen von Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein viel Spaß. Im Anschluss an die Eröffnung wurde dann gleich mal das Schwimmbecken genutzt. Da schwimmen ja bekanntlich hungrig macht, wurde beim anschließenden Grillen auch ordentlich was weggeputzt. Mit Einsetzen der Abenddämmerung begann dann noch eine Fackelwanderung zur Gimmeldinger Burg, anschließend hieß es „Nachtruhe“ und alle gingen in Ihre Zelte.

Bedingt durch den zeitweise starken Regen in der Nacht zeigten sich am Freitagmorgen kleine Schwachstellen an unseren Zelten, welche aber gleich nach dem Frühstück ausgebessert wurden. Der Freitag gestaltete sich mit viel Spaß beim Schwimmen, Fußballspielen etc., aber auch feuerwehrtechnische Ausbildung stand auf dem Programm. So wurden Übungen für die Jugendflamme durchgeführt. (Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehr. Sie wird in drei Stufen gegliedert). (Nähere Infos zur Jugendflamme finden Sie auf http://www.jugendfeuerwehr.de). Am Nachmittag folgte noch die theoretische Prüfung für die Jugendflamme Stufe II. Gegen Abend startete eine Dorfrallye, hierbei wiesen die gestellten Aufgaben einen Weg quer durch das Weindorf Mußbach und führten die Teilnehmer zum Feuerwehrgerätehaus, wo bereits ein leckeres Abendessen wartete.

Der Samstag begann natürlich auch wieder mit einem ausgiebigen Frühstück, im Anschluss wurden Stationen für eine Lagerolympiade aufgebaut, welche dann von den Jugendlichen in kleinen Gruppen durchlaufen wurden. Hier war das Highlight die Station “ Kistenstapeln“, welche von der Höhensicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt aufgebaut und betreut wurde. Hierfür nochmals vielen Dank an die Kameraden der Höhensicherung. Am Nachmittag hieß es dann “Jugendfeuerwehrkleidung anziehen“! Es folgte der praktische Teil zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II. Am späten Nachmittag mussten wir auf Grund eines kurzen Gewitters, Schutz in den festen Gebäuden des Areals suchen, wo die Zeit mit Karten – und Brettspielen überbrückt wurde. Als das Wetter wieder aufklarte konnte man mit dem Grillen für das Abendessen beginnen.

Als alle fertig waren wurde in einem offiziellen Rahmen unter Anwesenheit von Gästen des Landes- und Regionalfeuerwehrverband das Abzeichen der Jugendflamme Stufe II verliehen. Im Anschluss an die Verleihung gab es noch eine von der Wehrleitung gesponserte Portion Eis für jeden, bevor das Abendprogramm mit der Zubereitung und dem Verzehr von Stockbrot am Lagerfeuer beendet wurde.

Am Sonntag wurde gefrühstückt und anschließend mit dem Abbau und dem Aufräumen begonnen. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, wurde das Zeltlager gegen 14:00 Uhr beendet und die Teilnehmer traten teils mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach vier gemeinsamen Tagen die Heimreise an.

Ein lachendes Auge, weil es wieder schön ist zu Hause zu sein. Und ein weinendes Auge, weil man gerne noch ein paar Tage voller Aktionen mit den anderen Kameraden verbracht hätte.

Zum Trost sei gesagt, es wird sicher nicht das letzte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Neustadt a.d. Weinstraße gewesen sein.

Den Schluss unseres Berichtes möchten wir noch nutzen um Danke zu Sagen. Danke an das Organisationsteam für die Anfangs erwähnte abwechslungsreiche Programmplanung. Danke an alle Jugendwarte und Betreuer die wieder einmal mit viel ehrenamtlichem Engagement zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben. Danke allen Helfern die beim Kochen, Grillen und wo auch immer Unterstützung gebraucht wurde, geholfen haben. Danke auch für die finanzielle Unterstützung an die Wohnungsbaugesellschaft und die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße, sowie an den Regional Feuerwehr Verband Vorderpfalz e.V..

Text und Bild : Jugendfeuerwehr